Anleitung Fehlermeldung 23
bei TAN-Generatoren für das Online-Banking-Verfahren chipTAN
Stand: 08.11.2019
Fehlerbeschreibung:
Die Anzeige "Fehler 23" kann aufgrund einer Batterieschwäche der TAN-Generatoren beim Online-Banking mit chipTAN erscheinen. Die Batterieschwäche kann dazu führen, dass die chipTAN-Funktion auf der mit dem TAN-Generator verwendeten Sparkassen-Card gesperrt wird.
Fehlerbehebung:
Auf Ihrem TAN-Generator erscheint der Fehler 23?
Dann wechseln Sie bitte die Batterien des Geräts bzw. tauschen Sie das Gerät bei fest verbauten Akkus.
Die Sparkassen-Card ist darüber hinaus weiter einsetzbar. Der Chip der Karte sowie der TAN-Generator haben keinen Defekt. Der Fehler basiert ausschließlich auf der zu schwachen Energieversorgung. Nach dem Einsetzen neuer Batterien kann die chipTAN-Funktion auf der Sparkassen-Card durch die folgenden Schritte wiederhergestellt werden:
1. Karte in den TAN-Generator stecken.
2. Menü-Knopf drücken, um ins TAN-Generator-Menü zu gelangen.
3. Menü-Knopf mehrfach betätigen, bis Menüpunkt „PIN“ sichtbar ist.
4. OK-Knopf mindestens 3 Sekunden gedrückt halten, um ins PIN-Menü zu gelangen.
5. Menüpunkt "PIN init" mit dem OK-Knopf auswählen.
6. Mit den Zahlen-Knöpfen mindestens eine 5-stellige PIN vergeben und mit dem OK-Knopf bestätigen. Nochmals die zu vergebende PIN eingeben und mit dem OK-Knopf bestätigen.
Hinweis: Bewahren Sie die vergebene PIN sicher auf.
7. Karte aus dem TAN-Generator entfernen und die Schritte 1-4 wiederholen.
8. Menü-Knopf mehrfach betätigen, bis Menüpunkt „PIN inaktiv“ sichtbar ist und mit OK-Knopf bestätigen.
9. Zuvor vergebene PIN eingeben und mit dem OK-Knopf bestätigen.
10. Der PIN-Schutz ist nun wieder aufgehoben.
11. Karte nun aus dem TAN-Generator entfernen
Ergebnis:
Die TAN-Generierung ist nun wieder möglich, wenn Sie die Karte einstecken.
Der Fehler 23 sollte nun nicht mehr auftreten.
Hinweis:
Falls Sie bei der TAN-Generierung erneut nach einer PIN gefragt werden, wiederholen Sie erneut die Schritte 1-4, 8, 9.